Es wird stürmisch!

Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg ausgegeben am
Mittwoch, den 15.01.2003 um 15:00 MEZ

Analyse - Deutschland liegt auf der antizyklonalen Seite der Frontalzone, wodurch sich die Warmluft über gesamt Deutschland ausbreiten konnte. Entlang der Frontalzone konnten immer wieder Tiefdruckgebiete vom Antlantik über Skandinavien in Richtung Ostrußland ziehen, wobei Tiefausläufer über Deutschland zogen.

Heute - Im gesamten Vorhersagegebiet überwiegte auch heute den ganzen Tag eine dichte Stratokumulusbewölkung, so dass die Temperaturen in der vergangenen Nacht nur auf 5-7°C absanken. Auch am Tage hielt das milde Wetter in Berlin und Brandenburg an, dabei stiegen die Temperaturen nur bis 7°C an und es blieb den Tag über trocken.

Der Donnerstag - Eine Kaltfront, die zur Zeit über dem Ärmelkanal liegt wird in der Nacht zum Donnerstag über Deutschland hinwegziehen. An dieser maskierten Kaltfront wird es ein paar schwache Regenschauer und stürmische Böen aus Südwest bis Windstärke Bft.8 geben. Die Temperaturen gehen nur leicht zurück, so dass nur milde 4-5°C heute Nacht erreicht werden. Am Tage liegen wir in der mP Luftmasse, die rückseitig der Kaltfront von der Nordsee bodennah zu uns einströmt, in der sich vorrangig im nördlichen Brandenburg schwache Schauer entwickeln können.

Der Freitag - Am Freitag wird das neue Tief LEOPOLD unser Wetter mit milden Temperaturen und stürmischen Böen bestimmen.

Der Trend - Die westliche Strömung hält auch über das Wochenende hinaus an, so dass weitere Tiefdruckgebiete wetterbestimmend sein werden.

Meteorologen: Sebastian & Claudia

 

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de

;
Logo-Design by rotbraun