Oktober mal warm

Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg ausgegeben am
Freitag, den 22.10.2004 um 18:00 MESZ

Analyse - Das Wetter im Norden Deutschlands wird von einer Frontalzone bestimmt, die sich von den Britischen Inseln bis ins Baltikum erstreckt. Dem entgegen steht leichter Hochdruckeinfluß in der Mitte und im Süden unseres Landes.

 

In der Nacht trüben zunächst nur einige hohe Wolkenfelder den Sternenhimmel. Zum Morgen hin nimmt die Bewölkung dann aber von Nordwesten her zu. Der Wind weht schwach aus Süd bis Südwest. Es bleibt trocken bei 7 bis 10°C.

Am Sonnabend ist es meist stark bewölkt, vor allem im Norden Brandenburgs fällt am Nachmittag auch gelegentlich etwas Regen. Die Temperatur erreicht im Norden 15, in Berlin 17 und in der Lausitz örtlich bis 18°C. Der Wind legt im Tagesverlauf zu und weht mäßig mit Stärke 3 bis 4 aus Südwest, in Böen kann sogar bis Stärke 7 erreicht werden!

Am Sonntag ist es überwiegend stark bewölkt, es fällt jedoch nur wenig Regen, der sich auf den Norden beschränkt. Die Sonne zeigt sich recht selten, es ist aber bei Werten von 16°C im Norden und bis 20°C im Süden sehr warm für diese Jahreszeit. Der Wind weht anfangs mäßig und erreicht in Böen Stärke 6 bis 7, er flaut dann zum Abend hin ab.

Der Trend - Zum Montag überquert uns ein Regenband von Nordwest nach Südost. Es ist mild bei Temperaturen um die 17°C. Am Dienstag wird es wieder etwas kühler.

 

Andreas Blei

 

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de

;