Glossar

 

   
Frostig

Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg ausgegeben am
Freitag, den 12.11.2004 um 16:40 UTC

Analyse - Die Kaltfront von Tief Miri zieht von Nordwest nach Südost über Deutschland hinweg. Auf ihrer Rückseite wird recht trockene Arktikluft nach Deutschland gelenkt.


In der Nacht zum Samstag ist es meist bedeckt und es regnet gebietsweise. Die Tiefsttemperatur sinkt auf 2 bis 5°C ab. Der Wind ist schwach bis mäßig und dreht von Südwest auf Nordwest.

Am Samstag lockert die Wolkendecke nach Durchzug der Front auf und es zeigt sich immer wieder die Sonne. Im Tagesverlauf können sich jedoch in der Kaltluft einzelne Regen- und Graupelschauer entwickeln. Der Wind frischt auf und weht mäßig aus Nordwest, in Böen erreicht er bis Stärke 6. Die Temperatur steigt allgemein auf 5 bis 6°C.

In der Nacht zum Sonntag klart der Himmel auf und es ist trocken. Verbreitet ist bei Tiefstwerten um 0°C mit Bodenfrost zu rechnen. Der Wind weht schwach und spielt kaum eine Rolle.

Am Sonntag ist es meist locker bewölkt, Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind ist schwach und kommt aus West bis Nordwest. Die Temperatur steigt wie am Vortag auf 5 bis 6°C.

 

Der Trend - nach leichter Milderung zu Wochenanfang deutet sich derzeit ein erneuter Kaltluftvorstoß an.

 

Meteorologen: Andreas Blei, Norbert Rupsch

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de

;