Glossar

 

   
Gruß vom Sturmtief

Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg ausgegeben am
Mittwoch, den 17.11.2004 um 16:40 UTC

Analyse - Sturmtief PIA zieht über Südskandinavien zügig nach Südosten und führt zunächst noch milde, ab Donnerstag zunehmend kältere Meeresluft arktischen Ursprungs nach Berlin und Brandenburg.


In der Nacht zum Donnerstag ist es meist bedeckt und zeitweise fällt weiterer Regen und Sprühregen. Der Westwind nimmt von der Stärke weiter zu und erreicht in Böen die Stärke 7-8, sein Maximum wird jedoch erst mit dem morgigen Kaltfrontdurchgang erreicht. Die Tieftsttemperatur beträgt 7°C.

Am Donnerstag ist es zunächst bedeckt und gelegentlich fällt örtlich etwas Regen. Im Tagesverlauf erfolgt der Übergang zu wechselnder Bewölkung mit verbreiteten Schauern. Der Wind weht stark aus West und erreicht Sturmböen der Stärke 9 vereinzelt auch Stärke 10. Die Höchsttemperatur beträgt 6°C.

Am Freitag bleibt es überwiegend wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern, welche Schnee oder Graupel mit sich bringen können. Der West- bis Nordwestwind bringt in Böen die Stärke 6 und 7. Die erwartete Höchsttemperatur beträgt 5°C.

Am Samtag ist es wechselnd bis stark bewölkt und gelegentlich sind Schnneschauer möglich. Der Wind weht mäßig bis frisch aus West- bis Nordwest in Böen der Stärke 7-8. Die Höchsttemperatur beträgt nur noch 2°C.

 

Meteorologe: Ronny Büttner

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de

;