Glossar

 

 

Schneebericht

In eigener Sache: Ich werde nach langen 2 Jahren den Schneebericht von Friedrich Föst weiterführen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Berlin/Brandenburg (BuB). Die Entwicklung im übrigen Deutschland (speziell die Mittelgebirge sowie die Alpen) werde ich auch kurz erläutern.

 

Wetterlage: Über Mitteleuropa liegt derzeit ein Kaltlufttropfen.Tief Jutta, welches an der Vorderseite des ehemaligen Troges entstand, verstärkte sich auf unter 1000hPa. Dies konnte geschehen, da das Tief die Grenze zwischen xS und xP Luftmassen darstellt. Die kalte Luft in Deutschland zwang die eingeflossene Warmluft des Tiefs zum aufsteigen und brachte uns durch die entstandenen Aufgleitprozesse ein großes Niederschlagsfeld. Es erreichte in den frühen Morgenstunden auch BuB. Da es jedoch vorher nicht aufklaren konnte und damit die Temperatur bei 2-3°C verharrte, fiel bei uns meist Regen und Sprühregen. Ein weiterer Grund dafür, daß es nicht zu Schnee gereicht hat, ist die tiefe Untergrenze der Wolken. Diese lag bei 300-400m. Wenn die Wolken höher gewesen wären, hätte der Schnee den Boden erreicht. Im laufe des Vormittags gab es aber wenigstens im Fläming ein wenig weiß von oben.

Ausgewählte Schneehöhen von heute Mittag:

Zugspitze (2962m) 50 cm
Wendelstein (1838m) 47 cm
Fichtelberg (1215m) 37 cm
Großer Arber (1446m) 20 cm
Zinnwald (882m) 20 cm
Hohenpeissenberg (986m) 12 cm
Neuhaus (851m) 8 cm
Brocken (1142m) 6 cm
Hof/Flughafen 4 cm
Feldberg/Schwarzwald (1493m) 4 cm
Chemnitz 3 cm
Gera 2 cm
Erfurt 2 cm
Erlangen 2 cm

Hier sieht man, daß in Bayern sowie in Thüringen auch im Flachland eine dünne Schneedecke vorhanden ist.

Vorhersage: Heute Nacht wird es in BuB weiterhin leicht Regnen. Gegen Morgen wird der Niederschlag nachlassen. Am Mittwoch und Donnerstag wird es wärmer (8°C) und trocken. Leichter Hochdruckeinfluß wird uns leider kein weiteres weißes Intermezzo bescheren. Am Wochenende ist ein erneuter Kaltluftvorstoß zwischen einem Tief über dem finnischen Meerbusen und einem Hoch über dem Atlantik zu erwarten. Mit der darin enthaltenen kalten Luft, werden in BuB die Schauer wahrscheinlich als Schnee herunterkommen.

Temperaturvorschau:

written and directed by: Peährpe alias Jürgen Püschel


 

 

 

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de